Social Media: Vom Online-Mob zum neuen Vertrauen

Wo bekomme ich die besten Tomaten? – Die Verbreitungsprinzipien von relevanten Informationen galten schon auf den Märkten des alten Roms. Heute bekommen sie mit Social Media aber eine völlig neue Dimension. Wie ein steinalter Säugling präsentiert sich die Neuauflage menschlicher Urkommunikation auf spektakuläre Weise mit neuem Gesicht.

Heute ist der Marktplatz so groß wie die Welt. Hier generieren 14-jährige Mädchen innerhalb eines Jahres tausende von Fans, während nebenan der Megakonzern verzweifelt versucht, seine Schminktipps unter das Volk zu bringen. Irgendwo im Getümmel bricht plötzlich ein Megahype los, in einer unbemerkten Ecke startet eine Verunglimpfung und entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit zu einer großen Anti-Bewegung. In Lichtgeschwindigkeit werden Marken und Produkte gekrönt oder geköpft. Wie soll man sich hier sicher bewegen?

Ich  zeige Regeln und Wege durch diesen scheinbar unkontrollierbaren Riesen-Rummel – und eröffne Ihnen eine faszinierende neue Kommunikation voller Chancen und Möglichkeiten.

Die Bedeutung: Welche Risiken sind mit der Teilnahme an Social Media verbunden – und welche mit der Nichtteilnahme? Kann ich es mir überhaupt leisten, nicht dabei zu sein? Warum Social Media so wichtig ist: die Chancen und Gefahren im Überblick.

Die neue Nähe zum Kunden: Wie kann ich Dialog und Disput optimal für meine Unternehmensentwicklung nutzen? Wie wandel ich meine strengsten Kritiker zu den besten Produktverbesserern? Das neue Vertrauensverhältnis und sein erstaunliches Potential.

Die neue Nähe zum Mitbewerber: Alle Autovermietungen haben Erreichbarkeitsprobleme? Und beim Rucksackhersteller beschwert sich die Kundschaft über Ärger beim Umtausch? – Wie kann ich über Social Media Marktlücken entdecken und für mich nutzen? Vom Blick hinter den Vorhang und einer sehr zielgenauen Bedarfsdeckung.

Die Intention: Warum beteiligen sich Menschen in sozialen Netzen? Was ist die wirkliche Motivation? Die psychologische Dimension hinter den vordergründigen Argumenten und alle entscheidenden Beweggründe.

Die Kanäle: Wo kann ich mich betätigen? Welcher Kanal eignet sich für welche Kunde – und für welchen Kunden? Über Populäres und Spezielles; über Facebook, LinkedIn, Google Plus, Xing, Pinterest, Podcasts, Blogs, Twitter und YouTube.

Der Ablauf: Wer ist das Gesicht nach außen, und wie richte ich mir ein Profil ein? Wie flechtet man sich am effektivsten ein Beziehungsnetz und hält es am Leben? Und warum kommen die Inhalte zum Schluss, und was wird überhaupt kommuniziert? Über Stories, die schon im alten Rom die Runde machten – und die auch heute noch hervorragend funktionieren.

Der Rahmen: Worauf muss und sollte ich achten? Social-Media-Guidelines, Moral und rechtliche Besonderheiten.

Das Thema Social Media wird als Seminar empfohlen, ist aber auch als Vortrag oder Workshop buchbar. Die Besucher von Seminar und Workshop erhalten eine Teilnahmebestätigung überreicht und ein Handout per E-Mail zugesandt.