Online-Marketing: Der kompakte Plan für große Reisen

Noch vor zehn Jahren war „Internet“ eine echte Strategie. Heute reicht das längst nicht mehr. Wer im Haifischbecken Online-Marketing Erfolg haben möchte, muss sich hervorheben. Gesucht ist die einzigartige Nische, der entscheidende Wettbewerbsvorteil.

Doch wie profiliert man sich gegen die weltweite Konkurrenz aus superoptimierten Konzernen und Unternehmen mit dicken Marketingbudgets? Lohnt es sich überhaupt, dieses große Faß des Online-Marketings zu öffnen? Wo fängt man an, wo hört man auf?

Der beste Anfang ist in jedem Fall der fundierte Überblick. Ich erläutere und diskutiere die modernsten Ansätze und Methoden und führt anhand eines konkreten Fahrplanes durch das große Thema des Online-Marketings.

Themenbereiche Online-Marketing

Die Definition: Was genau ist eigentlich Online-Marketing? Welche Konzepte gibt es, und welche Parameter sind dabei zu beachten? Warum Marketing im Internet so revolutionär anders ist und sogar ganz neue Visionen ermöglicht.

Die Zielgruppe und die Nische: Wie sieht meine Online-Zielgruppe aus, und wie wird sie bereits im Netz bedient? Ist überhaupt noch Platz für meine Leistung? Wie positioniere ich mich zu meinen Online-Konkurrenten? Über Customer Journeys, Ansoff-Matrixen, Swot- und Gap-Analysen, Sinus-Milieus, Persona-Konzepte und Google-Suchbegriffe, Keyword-Recherchen sowie Ranking-Analysen.

Die Route und die Verkehrsmittel: Wie sieht mein individueller Fahrplan aus, und wie kann ich meine Reiseroute am Besten bewältigen? Welche Verkehrsmittel wähle ich für welche Kanäle? Der praktische Routenplaner für jedes Online-Marketing-Projekt.

Die Aufmerksamkeit: Das Angebot ist nun klar definiert, die Gruppe auch. Doch wie erzeuge ich jetzt Aufmerksamkeit im Netz? Wie bekommt meine Zielgruppe überhaupt mit, dass es mich gibt? Über Banner, Suchmaschinenwerbung und Werbung in sozialen Netzen.

Die Aktion: Sie kommen, gucken – und verschwinden einfach wieder? Das soll sich ändern! Wie kann die Handlungsmotivation bzw. der Kauf angekurbelt werden? Über das Geheimnis der Conversion-Optimierung, den Sinn von Landing-Pages und den Nutzen von Blogs.

Die Bindephase: Nun sollen die Besucher die Website weiterempfehlen? Aber wie bringe ich sie dazu, über mein Angebot zu kommunizieren? Was für Effekte erziele ich durch welche Maßnahme? Gewusst wie: die Interaktion durch Social-Media und E-Mail-Marketing und der Nutzen von Linkbuilding.

Die Reise des Kunden: Meine Route ist klar. Doch wie ist jetzt mein Kunde unterwegs? Der komplette Reiseplan nach Berücksichtigung aller Einflussgrößen und Auswahl aller Maßnahmen Schritt für Schritt in einer Customer Journey zusammengefasst.

Extras

Die Erfolgsanalyse: Wie erfolgreich ist mein Online-Marketing? Was bringt viel, was bringt wenig? Web-Analyse mit Google Analytics und wie man dessen Ergebnisse richtig interpretiert.

Der rechtliche Rahmen: Worauf muss ich achten? Was sollte ich auf keinen Fall tun? Die beliebtesten rechtlichen Fallstricke und wie man sie ganz einfach umgeht.

Das Thema Online-Marketing kann wahlweise als Vortrag oder in Seminarform abgerufen werden. Die Besucher eines Seminars erhalten eine Teilnahmebestätigung überreicht und ein Handout per E-Mail zugesandt.